Pressemitteilung

Am 23. Juni 2016 fand die Vertreterversammlung der Raiffeisenbank Sankt Augustin eG im Ratssaal der Stadt Sankt Augustin statt. Vorstand und Aufsichtsrat informierten die anwesenden Vertreter-/innen über das Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres.

Die Vorsitzende des Aufsichtsrates, Frau Barbara Welsch, begrüßte die zahlreichen Mitgliedervertreter der Raiffeisenbank, Gäste aus Wirtschaft, Presse und Verbundpartner der Genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Raiffeisenbank Sankt Augustin eG.

Im Anschluss an die Ehrungen zur 60-jährigen Mitgliedschaft durch die Aufsichtsratsvorsitzende, berichtete Karl-Josef Schmitz, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Sankt Augustin eG, über die weiterhin stark zunehmenden regulatorischen Rahmenbedingungen sowie die Veränderungen im Kundenverhalten im Hinblick auf die Digitalisierung und die damit verbundenen Veränderungen für die Raiffeisenbank Sankt Augustin eG aber auch für die genossenschaftliche Finanzgruppe. „Die Ausgangslage für die Raiffeisenbank Sankt Augustin eG ist weiterhin unverändert, gleichzeitig hat die Veränderungsgeschwindigkeit weiterhin stark zugenommen“, so Karl-Josef Schmitz.

Aus diesen Gründen hat die Raiffeisenbank Sankt Augustin eG sich dazu entschlossen im zweiten Halbjahr 2016 Kooperationsgespräche mit der VR-Bank Rhein-Sieg eG aufzunehmen, mit dem strategischen Ziel einer Fusion voraussichtlich bis zum Jahr 2020.

Im zweiten Teil des Vorstandsvortrages berichtete Vorstandsmitglied Jürgen Krämer ausführlich über die betriebswirtschaftliche Entwicklung der Raiffeisenbank im Geschäftsjahr 2015. Mit einer zufriedenstellenden wirtschaftlichen Entwicklung behauptete sich die Raiffeisenbank Sankt Augustin auch im Geschäftsjahr 2015 erfolgreich.

Zum Ende des Berichtszeitraumes am 31.12.2015 belief sich die Bilanzsumme der Raiffeisenbank auf ca. 198 Millionen Euro. Nach dem Abzug von Steuern verbleibt ein Bilanzgewinn von ca. 488 T€ Euro. Die Vertreterversammlung beschloss die Zahlung einer Dividende i.H.v. 4,5 Prozent zuzüglich eines 1%igen Bonus für das vergangene Geschäftsjahr. So können sich die nahezu 5.000 Teilhaber der Bank - wie in den Vorjahren - über eine hohe Erfolgsbeteiligung auf ihre Geschäftsguthaben freuen.

Die Vermögenslage der Raiffeisenbank Sankt Augustin eG ist weiterhin durch eine gute Eigenkapitalausstattung gekennzeichnet. In vollem Umfang entspricht die Finanz- und Liquiditätslage den aufsichtsrechtlichen und betrieblichen Anforderungen.
Der Abend wurde durch einen musikalischen Auftritt des Streichquartett Stringendo, unter Leitung von Frau Christina Kraus, beendet. Das Kammerorchester Stringendo hat mit Unterstützung der Raiffeisenbank Sankt Augustin eG am 9. Deutschen Orchesterwettbewerb teilgenommen und dort einen sehr guten 6. Platz belegt. Die Vertreter-/innen erfreuten sich an dem musikalischen Highlight aus „Das Amerikanische Quartett“ von Antonin Dvorek.