Pressemitteilung

Am 23. Juni 2014 fand die Vertreterversammlung der Raiffeisenbank Sankt Augustin eG im Ratssaal der Stadt Sankt Augustin statt. Vorstand und Aufsichtsrat informierten die anwesenden Vertreter über das Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres.

Die Vorsitzende des Aufsichtsrates, Frau Barbara Welsch, begrüßte die zahlreichen Mitgliedervertreter der Raiffeisenbank, Gäste aus Wirtschaft, Presse und Kollegen der Verbundpartner der genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Raiffeisenbank Sankt Augustin eG.

Im Anschluss an die Ehrungen zur 50- und 60-jährigen Mitgliedschaft durch die Aufsichtsratsvorsitzende, berichtete Karl-Josef Schmitz, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Sankt Augustin eG, ausführlich über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Jahr 2013, die betriebswirtschaftliche Entwicklung der Bank sowie über die zurückliegende Wahl zur Vertreterversammlung.

Auch die Auswirkungen der – aus seiner Sicht übertriebenen - Regulatorik gegenüber Banken, die aus Sicht der Genossenschaftsbank in der Regel die Falschen treffen – „…denn die Verursacher der Finanzkrise sind – unverändert seit 2008 - nun mal nicht die Genossenschaftsbanken und nicht die Sparkassen.“, so Schmitz.

Im zweiten Teil seines Vorstandsvortrages stellte Herr Schmitz das vergangene Geschäftsjahr und das Geschäftsergebnis der Bank in Zahlen dar. Mit einer zufriedenstellenden wirtschaftlichen Entwicklung behauptete die Raiffeisenbank Sankt Augustin auch im Geschäftsjahr 2013 erfolgreich ihre Marktposition als die Bank vor Ort in Sankt Augustin.

Zum Ende des Berichtszeitraumes am 31.12.2013 belief sich die Bilanzsumme der Raiffeisenbank auf ca. 220 Millionen Euro. Nach dem Abzug von Steuern verbleibt ein Bilanzgewinn von ca. 480 T€ Euro. Die Vertreterversammlung beschloss die Zahlung einer Dividende i.H.v. 4,5 Prozent zuzüglich eines 1%tigen Bonus für das vergangene Geschäftsjahr.

So können sich die nahezu 5.000 Teilhaber der Bank - wie in den Vorjahren - über eine hohe Erfolgsbeteiligung auf ihre Geschäftsguthaben freuen. Dies zeigt, wie erfolgreich das genossenschaftliche Geschäftsmodell auch in Krisenzeiten ist.

Die Vermögenslage der Raiffeisenbank Sankt Augustin eG ist weiterhin durch eine gute Eigenkapitalausstattung gekennzeichnet. In vollem Umfang entspricht die Finanz- und Liquiditätslage den aufsichtsrechtlichen und betrieblichen Anforderungen.